Link verschicken   Drucken
 

Über uns

Sehr geehrter Homepage-Besucher!

 

Unsere Grundschule liegt in der Gemeinde Kulmain, am Fuße des Armesberg.

 

Kulmain

 

 

In den Jahrgangsstufen 1 - 4, jeweils einzügig, werden in diesem Schuljahr insgesamt 79 Kinder unterrichtet, die aus Kulmain und weiteren 12 Gemeindeteilen kommen.

 

Unser Schulhaus wurde im Jahr 2010 einer kompletten energetischen Sanierung unterzogen.

Die aktuelle Innensanierung (Decken, Wände, Beleuchtung, Fußböden, Türen, Garderoben, Brandschutz), die im Oktober 2019 begonnen hat, wird bis zum Ende des Jahres fertiggestellt sein.

 

In den Schuljahren 2013/14 und 2014/15 nahmen wir an dem Schulentwicklungsprojekt "Musikalische Grundschule" teil. Wir wurden zertifiziert und dürfen uns seit dem 25. Juni 2015 "Musikalische Grundschule Kulmain" nennen. Zu Beginn eines jeden Schuljahres stellen wir einen neuen "Musikalischen Aktionsplan" auf, in dem - über das ganze Jahr verteilt - musikalische Aktivitäten, Aktionen und Veranstaltungen festgelegt sind.

Unser musikalischer Kooperationspartner - die Kreismusikschule Tirschenreuth - kann in diesem Schuljahr bei uns in 3 Percussion-Gruppen Musikunterricht erteilen, der in den Stundenplan integriert ist und den unsere Schüler zahlreich besuchen.

Eine weiterer "musikalischer Kontakt" besteht zum musischen Zweig des Otto-Hahn-Gymnasiums in Marktredwitz.

Aus der intensiven musisch-pädagogischen Arbeit in den letzten Jahren sind unter anderem ein "Schulsong" und viele verschiedenartige Projekte hervorgegangen, die beibehalten und in Zukunft noch ausgebaut werden sollen.

 

Des Weiteren arbeiten wir mit externen Partnern zusammen, die unserem Schulprofil entsprechen.

 

Leider können während Pandemie-Zeiten all diese Projekte nicht realisiert werden!